Historie

Seit mittlerweile drei Jahrzehnten entwickelt die Mebatech als Fassadeningenieurbüro konstruktive und gestalterische Konzepte für anspruchsvolle Auftraggeber. Wir lassen uns an hohen Ansprüchen messen und sehen unsere Arbeit im Gesamtkontext der Projekte. Daraus entstehen Lösungen, die sich intensiv mit den Schnittstellen zu anderen Fachdisziplinen und der Suche nach Synergien beschäftigt haben.

Diese Denkweise prägte von Anfang an unsere Arbeit und wird auch in Zukunft die innere Antriebskraft für unsere Suche nach neuen Ideen sein. Daraus entwickelten sich vielfältige, preisgekrönte und objektspezifisch entwickelte Sonderkonstruktionen und Fassadentypen, die durch ihre Präsenz den öffentlichen Raum bis heute prägen.

Die Meba­tech AG wurde 1991 als Inge­ni­eurbüro für Metall­bau­technik von Jan Andre Zaba gegründet. Ein Jahr danach kam Adrio D'Agos­tinis hinzu und verstärkte als Mitei­gentümer und Partner das krea­tive Unter­nehmen. Schon bald wurden die ersten grossen Aufträge wie die Geschäftshäuser Löwenplatz und Feld­pausch zusammen mit Theo Hotz Partner Archi­tekten reali­siert. Wegwei­sende Bauten wie das KKL Luzern von Jean Nouvel oder der Neubau der Messe Basel wurden von der Meba­tech projek­tiert.

Das Büro entwi­ckelte sich in den folgenden Jahren stetig weiter und beschäftigt bis heute acht bis zehn Inge­ni­eure, Archi­tekten, Konstruk­teure und Desi­gner. Damit auch in Zukunft eine hohe Planungs­kom­pe­tenz gewährleistet werden kann, wird grosser Wert auf die Ausbil­dung talen­tierter junger Mita­rbeiter gelegt.

 

Das Inge­ni­eurbüro ist geprägt von seiner diffe­ren­zierten Heran­ge­hens­weise und seinem inter­dis­zi­plinären Knowhow aus ganz verschie­denen Berei­chen, das in unserer Arbeit einfliesst. Aus diesem fundierten Wissen über Fassa­denbau, Maschi­nenbau, Ther­mo­dy­namik, Statik und Bauphysik konnten immer wieder konstruk­tive und krea­tive Akzente für neue, inno­va­tive Gebäudehüllen entstehen.

Ob beim scho­nenden Umgang mit Bestand und Ressourcen oder bei Neubauten und Reno­va­ti­onen, Wert­er­hal­tung von Archi­tek­tur­denkmälern, wir werden zuverlässige Partner unserer Auftrag­geber. Das Verständnis für gestal­te­ri­sche Ideen und Visi­onen, die Bereit­schaft neue Grenzen auszu­loten und die Mischung aus Beru­fung und Hingabe zum Detail defi­nieren die Meba­tech.

Die Leitung der Meba­tech wurde im Jahr 2020, mit dem glei­chen Credo, derselben Leiden­schaft und mit neuen Impulsen für zukünftige Heraus­for­de­rungen von den langjährigen Mita­rbei­tern Thomas Burkard und Chris­tian Mörz übernommen. 

Die Meba­tech soll weiterhin der erste Ansprech­partner für einzig­ar­tige Gebäudehüllen und hohem archi­tek­to­ni­schen Anspruch sein.